Lebensraum Kirchturm

Aufgaben und Ziele
Grundlagenarbeit
Kontakt

Was sind die die Aufgaben und Ziele der Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Steinhuder Meer / Altkreis Neustadt a.Rbge?

Die OAG hat die folgenden Aufgaben

• Gewinnung neuer aktiver Mitarbeiter bei avifaunistischen Kartierungsprogrammen.
  • Möglichkeit des regelmäßigen Erfahrungsaustausches der wenigen aktiven, verstreut wohnenden Ornithologen und Avifaunisten im Gebiet.
  • Ansprechpartner sein für die überregionalen avifaunistischen ehrenamtlichen und amtlichen Organisationen wie z.B. Dachverband Deutscher Avifaunisten e.V. (DDA), Niedersächsische Ornithologische Vereinigung e.V. (NOV) oder die Staatliche Vogelschutzwarte im Niedersächsischen Landesamt für Küstenschutz, Wasser- und Naturschutz NLWKN.
  • Beteiligung an den vom DDA, von der NOV oder der Staatlichen Vogelschutzwarte aufgerufenen landes- und bundesweiten Erfassungsprogrammen.
  • Unterstützung der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer e.V. (ÖSSM) bei ihren Monitoring-Arbeiten.

Ziel der OAG ist es nicht, ...

... die Naturschutzarbeit der betroffenen NABU-Gruppen zu übernehmen sondern vielmehr zu versuchen, für die versprengt wohnenden potenziellen ornithologischen Mitarbeiter (auch für Nichtmitglieder des NABU !) eine fachliche Heimstatt zu schaffen und die dringend notwendige Grundlagenarbeit effizienter zu gestalten und zu verteilen. Unter effizientem Gestalten wird auch das Arbeiten ohne die für NABU-Gruppen allein aus steuerrechtlichen Gründen notwendige Vereinsbürokratie verstanden. Die OAG wird derzeit von Karl-Heinz Nagel so lange geleitet, bis irgendwann einmal eine andere fachkundige Nachwuchskraft den "Job" übernimmt oder zu übernehmen bereit ist.